Was ist Text-Analytik?

Text-Analytik kombiniert eine Reihe von Techniken des maschinellen Lernens, statistischen Techniken und sprachlichen Techniken, um große Mengen an unstrukturiertem Text oder Text zu verarbeiten, die kein vordefiniertes Format haben, um Erkenntnisse und Muster abzuleiten. Sie ermöglicht Unternehmen, Regierungen, Forschern und Medien, die ihnen zur Verfügung stehenden enormen Inhalte für wichtige Entscheidungen zu nutzen. Die Text-Analytik verwendet eine Vielzahl von Techniken – Sentiment-Analyse, Themenmodellierung, benannte Entitäten-Erkennung, Begriffshäufigkeit und Ereignisextraktion.

Diagramm zur Text-Analytik

Was ist der Unterschied zwischen Text Mining und Text-Analytik?

Text-Mining und Text-Analytik werden oft als Synonym verwendet. Der Begriff Text Mining wird im Allgemeinen verwendet, um qualitative Erkenntnisse aus unstrukturiertem Text abzuleiten, während Text-Analytik quantitative Ergebnisse liefert.

Beispielsweise kann Text Mining verwendet werden, um festzustellen, ob Kunden mit einem Produkt zufrieden sind, indem sie ihre Bewertungen und Umfragen analysieren. Text-Analytik wird für tiefere Erkenntnisse verwendet, z. B. das Identifizieren eines Musters oder Trends aus dem unstrukturierten Text. Beispielsweise kann Text-Analytik verwendet werden, um einen negativen Anstieg des Kundenerlebnisses oder Beliebtheit eines Produkts zu verstehen.

Die Ergebnisse der Text-Analytik können dann mit Datenvisualisierungstechniken verwendet werden, um das Verständnis und die schnelle Entscheidungsfindung zu erleichtern.

Was ist die Relevanz von Text-Analytik in der Welt von heute?

Ab 2020 haben rund 4,57 Milliarden Menschen Zugang zum Internet. Das sind rund 59 Prozent der Weltbevölkerung. Davon sind etwa 49 Prozent der Menschen in den sozialen Medien aktiv. Jeden Tag wird eine enorme Menge an Textdaten in Form von Blogs, Tweets, Reviews, Forumsdiskussionen und Umfragen generiert. Außerdem sind die meisten Kundeninteraktionen jetzt digital, wodurch eine weitere riesige Textdatenbank entsteht.

Die meisten Textdaten verfügen über keine Struktur und sind im Internet verstreut. Wenn diese Textdaten korrekt gesammelt, zusammengestellt, strukturiert und analysiert werden, kann daraus wertvolles Wissen abgeleitet werden. Unternehmen können diese Erkenntnisse nutzen, um Maßnahmen zu ergreifen, die die Rentabilität, Kundenzufriedenheit, Forschung und sogar die nationale Sicherheit erhöhen.

Vorteile von Text-Analytik

Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, wie Text-Analytik Unternehmen, Organisationen und sozialen Ereignisbewegungen helfen kann:

  • Den Unternehmen dabei helfen, Kundentrends, Produktleistung und Servicequalität zu verstehen. Dies führt zu einer schnellen Entscheidungsfindung, Verbesserung der Business Intelligence, erhöhter Produktivität und Kosteneinsparungen.
  • Den Forschern dabei helfen, in kurzer Zeit eine Menge bereits vorhandener Literatur zu erforschen und zu extrahieren, was für ihre Studie relevant ist. Dies trägt zu schnelleren wissenschaftlichen Durchbrüchen bei.
  • Beim Verständnis allgemeiner Trends und Meinungen in der Gesellschaft zu helfen, die Regierungen und politischen Gremien ermöglichen, Entscheidungsfindung zu gewährleisten.
  • Text-Analytik-Techniken helfen Suchmaschinen und Informationsabrufsystemen, dabei ihre Leistung zu verbessern und bieten so schnelle Benutzererfahrungen.
  • Verfeinerung von Empfehlungssysteme für Benutzerinhalte, indem Sie verwandte Inhalte kategorisieren.
Text-Analytik-Lösung
Testen Sie TIBCO Data Science - Kostenlose Testversion
Demokratisieren, kooperieren und operationalisieren Sie maschinelles Lernen in Ihrem Unternehmen mit TIBCO Data Science.

Techniken und Anwendungsszenarien von Text-Analytik

Es gibt verschiedene Techniken zur Analyse des unstrukturierten Textes. Jede dieser Techniken wird für verschiedene Anwendungsszenarien verwendet.

Sentimentanalyse

Die Sentiment-Analyse wird verwendet, um die Emotionen zu identifizieren, die durch den unstrukturierten Text vermittelt werden. Der Eingabetext enthält Produktbewertungen, Kundeninteraktionen, Social-Media-Posts, Forumsdiskussionen oder Blogs. Es gibt verschiedene Arten von Sentiment-Analysen. Die Polaritätsanalyse wird verwendet, um festzustellen, ob der Text eine positive oder negative Stimmung ausdrückt. Die Kategorisierungstechnik wird für eine feinkörnigere Analyse von Emotionen verwendet - verwirrt, enttäuscht oder wütend.

Anwendungsszenarien der Sentiment-Analyse:

  • Messung der Kundenreaktion auf ein Produkt oder eine Dienstleistung
  • Verständnis von Publikumstrends zu einer Marke
  • Verständnis neuer Trends im Verbraucherraum
  • Priorisierung der Kundenservice-Probleme basierend auf dem Schweregrad
  • Verfolgen Sie, wie sich die Kundenstimmung im Laufe der Zeit entwickelt

Themen-Modellierung

Diese Technik wird verwendet, um die wichtigsten Themen in einem riesigen Textvolumen oder einer Reihe von Dokumenten zu finden. Die Themenmodellierung identifiziert die Schlüsselwörter, die im Text verwendet werden, um das Thema des Artikels zu identifizieren.

Anwendungsszenarien der Themenmodellierung:

  • Große Anwaltskanzleien verwenden Themenmodellierung, um Hunderte von Dokumenten in großen Rechtsstreitigkeiten zu untersuchen.
  • Online-Medien verwenden Themenmodellierung, um Trend-Themen im Internet aufzunehmen.
  • Forscher verwenden Themenmodellierung für die explorative Literaturrecherche.
  • Unternehmen können feststellen, welche ihrer Produkte erfolgreich sind.
  • Die Themenmodellierung hilft Anthropologen dabei, die aufkommenden Probleme und Trends in einer Gesellschaft basierend auf den Inhalten zu bestimmen, die Menschen im Internet teilen.

Eigennamenerkennung (Named Entity Recognition, NER)

NER ist eine Textanalyse-Technik, die zur Identifizierung benannter Entitäten wie Personen, Orte, Organisationen und Ereignisse in unstrukturiertem Text verwendet wird. NER extrahiert Substantive aus dem Text und bestimmt die Werte dieser Substantive.

Anwendungsszenarien der Eigennamenerkennung:

  • NER wird verwendet, um Nachrichteninhalte basierend auf Personen, Orten und Organisationen zu klassifizieren.
  • Such- und Empfehlungsmaschinen verwenden NER für den Informationsabruf.
  • Für große Kettenunternehmen wird NER verwendet, um Kundendienstanfragen zu sortieren und sie einer bestimmten Stadt oder Verkaufsstelle zuzuweisen.
  • Krankenhäuser können NER verwenden, um die Analyse von Laborberichten zu automatisieren.

Begriffshäufigkeit — Inverse Dokumenthäufigkeit

TF-IDF wird verwendet, um zu bestimmen, wie oft ein Begriff in einem großen Text oder einer Gruppe von Dokumenten vorkommt und daher die Bedeutung dieses Begriffs für das Dokument ist. Diese Technik verwendet einen Frequenzfaktor für inverse Dokumente, um häufig vorkommende, aber nicht aufschlussreiche Wörter, Artikel, Vorschläge und Konjunktionen herauszufiltern.

Ereignisextraktion

Dies ist eine Text-Analytik-Technik, die eine Weiterentwicklung der Extraktion der benannten Entität darstellt. Die Ereignisextraktion erkennt Ereignisse, die in Textinhalten erwähnt werden, z. B. Fusionen, Übernahmen, politische Schritte oder wichtige Treffen. Die Ereignisextraktion erfordert ein erweitertes Verständnis der Semantik von Textinhalten. Fortschrittliche Algorithmen bemühen sich, nicht nur Ereignisse, sondern auch den Veranstaltungsort, die Teilnehmer, das Datum und die Uhrzeit zu erkennen, wo immer zutreffend. Die Ereignisextraktion ist eine vorteilhafte Technik, die über mehrere Felder hinweg verwendet werden kann.

Anwendungsfälle der Ereignisextraktion:

  • Linkanalyse: Dies ist eine Technik, um zu verstehen, „wer wen und wann getroffen hat“ durch Ereignisextraktion aus der Kommunikation über soziale Medien. Dies wird von Strafverfolgungsbehörden genutzt, um mögliche Bedrohungen für die nationale Sicherheit vorherzusagen.
  • Raumbezogene Analyse: Wenn Ereignisse zusammen mit ihren Standorten extrahiert werden, können die Erkenntnisse verwendet werden, um sie auf einer Karte zu überlagern. Dies ist hilfreich bei der räumlichen Analyse der Ereignisse.
  • Überwachung von Geschäftsrisiken: Große Organisationen beschäftigen sich mit mehreren Partnerunternehmen und Lieferanten. Mit Techniken zur Ereignisextraktion können Unternehmen das Internet überwachen, um herauszufinden, ob einer ihrer Partner, wie Lieferanten oder Anbieter, mit unerwünschten Ereignissen wie Klagen oder Insolvenz zu tun hat.

Schritte mit Text-Analytik

Text-Analytik ist eine ausgeklügelte Technik, die mehrere Vorstufen zum Sammeln und Reinigen des unstrukturierten Textes beinhaltet. Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Durchführung der Text-Analytik. Dies ist ein Beispiel für einen Modell-Workflow.

  1. Datenerfassung - Textdaten werden oft in den internen Datenbanken einer Organisation verstreut, einschließlich in Kundenchats, E-Mails, Produktbewertungen, Service-Tickets und Net Promoter Score-Umfragen. Benutzer generieren auch externe Daten in Form von Blogbeiträgen, Nachrichten, Rezensionen, Social-Media-Posts und Diskussionen im Webforum. Während die internen Daten für Analysen leicht verfügbar sind, müssen die externen Daten erhoben werden.
  2. Datenaufbereitung - Sobald die unstrukturierten Textdaten verfügbar sind, müssen sie mehrere Aufbereitungsschritte durchlaufen, bevor Algorithmen für maschinelles Lernen diese analysieren können. In den meisten Text-Analytik-Softwareprogrammen erfolgt dieser Schritt automatisch. Die Textaufbereitung umfasst verschiedene Techniken, die die Verarbeitung natürlicher Sprache verwenden, wie folgt:
    • Tokenisierung: In diesem Schritt unterteilen die Text-Analytik-Algorithmen die kontinuierliche Zeichenfolge von Textdaten in Token oder kleinere Einheiten, aus denen ganze Wörter oder Phrasen besteht. Zum Beispiel könnten Zeichentoken jeder einzelne Buchstabe in diesem Wort sein: F-I-S-H. Oder Sie können nach Unterwort-Token aufschlüsseln: Fish-ing. Token sind die Grundlage der gesamten natürlichen Sprachverarbeitung. Dieser Schritt verwirft auch den gesamten unerwünschten Inhalt des Textes, einschließlich Leerzeichen.
    • Part-of-Speech-Tagging: In diesem Schritt wird jedem Token in den Daten eine grammatische Kategorie wie Nomen, Verb, Adjektiv und Adverb zugewiesen.
    • Parsing: Parsing ist der Prozess des Verständnisses der syntaktischen Struktur des Textes. Abhängigkeitsparsing und Konstituentenparsing sind zwei gängige Techniken, die verwendet werden, um syntaktische Strukturen abzuleiten.
    • Lemmatisierung und Stammformreduktion: Dies sind zwei Prozesse, die bei der Datenaufbereitung verwendet werden, um die mit den Token verbundenen Suffixe und Affixe zu entfernen und ihre Wörterbuchform oder Lemma beizubehalten.
    • Stoppwort-Entfernung: Dies ist die Phase, in der alle Token, die häufig auftreten, aber in der Text-Analytik keinen Wert haben. Dazu gehören Wörter wie „und“, „das“ und „ein“.
  3. Text-Analytik - Nach der Erstellung unstrukturierter Textdaten können nun Text-Analytik-Techniken durchgeführt werden, um Erkenntnisse abzuleiten. Es gibt verschiedene Techniken für Text-Analytik. Unter ihnen sind Textklassifizierung und Textextraktion am bekanntesten.

    Textklassifizierung: Diese Technik wird auch als Textkategorisierung oder Tagging bezeichnet. In diesem Schritt werden dem Text basierend auf seiner Bedeutung bestimmte Tags zugewiesen. Bei der Analyse von Kundenrezensionen werden beispielsweise Tags wie „positiv“ oder „negativ“ zugewiesen. Die Textklassifizierung erfolgt häufig mit regelbasierten Systemen oder auf maschinellem Lernen basierenden Systemen. In regelbasierten Systemen definieren Menschen die Assoziation zwischen Sprachmuster und einem Tag. „Gut“ kann auf eine positive Bewertung hinweisen; „schlecht“ könnte eine negative Überprüfung identifizieren.

    Systeme für maschinelles Lernen verwenden frühere Beispiele oder Schulungsdaten, um einem neuen Datensatz Tags zuzuweisen. Die Schulungsdaten und ihr Volumen sind entscheidend, da größere Datenmengen den Algorithmen des maschinellen Lernens helfen, genaue Tagging-Ergebnisse zu erzielen. Die wichtigsten Algorithmen, die bei der Textklassifizierung verwendet werden, sind Support Vector Machines (SVM), die Algorithmenfamilie von Naive Bayes (NB) und Deep-Learning-Algorithmen.

    Text-Extraktion: Dies ist der Prozess des Extrahierens erkennbarer und strukturierter Informationen aus dem unstrukturierten Eingabetext. Zu diesen Informationen gehören Schlüsselwörter, Personennamen, Orte und Ereignisse. Eine der einfachen Methoden zur Text-Extraktion sind reguläre Ausdrücke. Dies ist jedoch eine komplizierte Methode, die beibehalten werden muss, wenn die Komplexität der Eingabedaten zunimmt. Conditional Random Fields (CRF) ist eine statistische Methode, die bei der Text-Extraktion verwendet wird. CRF ist eine ausgeklügelte, aber effektive Möglichkeit, wichtige Informationen aus dem unstrukturierten Text zu extrahieren.

Was passiert nach der Text-Analytik?

Sobald die Text-Analytik-Methoden zur Verarbeitung der unstrukturierten Daten verwendet wurden, können die Ausgabeinformationen an Datenvisualisierungssysteme zugeführt werden. Die Ergebnisse können dann in Form von Diagrammen, Plots, Tabellen, Infografiken oder Dashboards visualisiert werden. Mit diesen visuellen Daten können Unternehmen, Trends in den Daten schnell erkennen und Entscheidungen treffen.

What is Text Analytics?

Text analytics combines a set of machine learning, statistical and linguistic techniques to process large volumes of unstructured text or text that does not have a predefined format, to derive insights and patterns. It enables businesses, governments, researchers, and media to exploit the enormous content at their disposal for making crucial decisions. Text analytics uses a variety of techniques – sentiment analysis, topic modelling, named entity recognition, term frequency, and event extraction.

Text Analytics Diagram

What’s the Difference Between Text Mining and Text Analytics?

Text mining and text analytics are often used interchangeably. The term text mining is generally used to derive qualitative insights from unstructured text, while text analytics provides quantitative results.

For example, text mining can be used to identify if customers are satisfied with a product by analyzing their reviews and surveys. Text analytics is used for deeper insights, like identifying a pattern or trend from the unstructured text. For example, text analytics can be used to understand a negative spike in the customer experience or popularity of a product.

The results of text analytics can then be used with data visualization techniques for easier understanding and prompt decision making.

What’s the Relevance of Text Analytics in Today’s World?

As of 2020, around 4.57 billion people have access to the internet. That’s roughly 59 percent of the world’s population. Out of which, about 49 percent of people are active on social media. An enormous amount of text data is generated every day in the form of blogs, tweets, reviews, forum discussions, and surveys. Besides, most customer interactions are now digital, which creates another huge text database.

Most of the text data is unstructured and scattered around the web. If this text data is gathered, collated, structured, and analyzed correctly, valuable knowledge can be derived from it. Organizations can use these insights to take actions that enhance profitability, customer satisfaction, research, and even national security.

Benefits of Text Analytics

There are a range of ways that text analytics can help businesses, organizations, and event social movements:

  • Help businesses to understand customer trends, product performance, and service quality. This results in quick decision making, enhancing business intelligence, increased productivity, and cost savings.
  • Helps researchers to explore a great deal of pre-existing literature in a short time, extracting what is relevant to their study. This helps in quicker scientific breakthroughs.
  • Assists in understanding general trends and opinions in the society, that enable governments and political bodies in decision making.
  • Text analytic techniques help search engines and information retrieval systems to improve their performance, thereby providing fast user experiences.
  • Refine user content recommendation systems by categorizing related content.

Text Analytics Techniques and Use Cases

There are several techniques related to analyzing the unstructured text. Each of these techniques is used for different use case scenarios.

Sentiment analysis

Sentiment analysis is used to identify the emotions conveyed by the unstructured text. The input text includes product reviews, customer interactions, social media posts, forum discussions, or blogs. There are different types of sentiment analysis. Polarity analysis is used to identify if the text expresses positive or negative sentiment. The categorization technique is used for a more fine-grained analysis of emotions - confused, disappointed, or angry.

Use cases of sentiment analysis:

  • Measure customer response to a product or a service
  • Understand audience trends towards a brand
  • Understand new trends in consumer space
  • Prioritize customer service issues based on the severity
  • Track how customer sentiment evolves over time

Topic modelling

This technique is used to find the major themes or topics in a massive volume of text or a set of documents. Topic modeling identifies the keywords used in text to identify the subject of the article.

Use cases of topic modeling:

  • Large law firms use topic modeling to examine hundreds of documents during large litigations.
  • Online media uses topic modeling to pick up trending topics across the web.
  • Researchers use topic modeling for exploratory literature review.
  • Businesses can determine which of their products are successful.
  • Topic modeling helps anthropologists to determine the emergent issues and trends in a society based on the content people share on the web.

Named Entity Recognition (NER)

NER is a text analytics technique used for identifying named entities like people, places, organizations, and events in unstructured text. NER extracts nouns from the text and determines the values of these nouns.

Use cases of named entity recognition:

  • NER is used to classify news content based on people, places, and organizations featured in them.
  • Search and recommendation engines use NER for information retrieval.
  • For large chain companies, NER is used to sort customer service requests and assign them to a specific city, or outlet.
  • Hospitals can use NER to automate the analysis of lab reports.

Term frequency – inverse document frequency

TF-IDF is used to determine how often a term appears in a large text or group of documents and therefore that term’s importance to the document. This technique uses an inverse document frequency factor to filter out frequently occurring yet non-insightful words, articles, propositions, and conjunctions.

Event extraction

This is a text analytics technique that is an advancement over the named entity extraction. Event extraction recognizes events mentioned in text content, for example, mergers, acquisitions, political moves, or important meetings. Event extraction requires an advanced understanding of the semantics of text content. Advanced algorithms strive to recognize not only events but the venue, participants, date, and time wherever applicable. Event extraction is a beneficial technique that has multiple uses across fields.

Use cases of event extraction:

  • Link analysis: This is a technique to understand “who met whom and when” through event extraction from communication over social media. This is used by law enforcement agencies to predict possible threats to national security.
  • Geospatial analysis: When events are extracted along with their locations, the insights can be used to overlay them on a map. This is helpful in the geospatial analysis of the events.
  • Business risk monitoring: Large organizations deal with multiple partner companies and suppliers. Event extraction techniques allow businesses to monitor the web to find out if any of their partners, like suppliers or vendors, are dealing with adverse events like lawsuits or bankruptcy.

Steps Involved with Text Analytics

Text analytics is a sophisticated technique that involves several pre-steps to gather and cleanse the unstructured text. There are different ways in which text analytics can be performed. This is an example of a model workflow.

  1. Data gathering - Text data is often scattered around the internal databases of an organization, including in customer chats, emails, product reviews, service tickets and Net Promoter Score surveys. Users also generate external data in the form of blog posts, news, reviews, social media posts and web forum discussions. While the internal data is readily available for analytics, the external data needs to be gathered.
  2. Preparation of data - Once the unstructured text data is available, it needs to go through several preparatory steps before machine learning algorithms can analyze it. In most of the text analytics software, this step happens automatically. Text preparation includes several techniques using natural language processing as follows:
    • Tokenization: In this step, the text analysis algorithms break the continuous string of text data into tokens or smaller units that make up entire words or phrases. For instance, character tokens could be each individual letter in this word: F-I-S-H. Or, you can break up by subword tokens: Fish-ing. Tokens represent the basis of all natural language processing. This step also discards all the unwanted contents of the text, including white spaces.
    • Part-of-speech-tagging: In this step, each token in the data is assigned a grammatical category like noun, verb, adjective, and adverb.
    • Parsing: Parsing is the process of understanding the syntactical structure of the text. Dependency parsing and constituency parsing are two popular techniques used to derive syntactical structure.
    • Lemmatization and stemming: These are two processes used in data preparation to remove the suffixes and affixes associated with the tokens and retain its dictionary form or lemma.
    • Stopword removal: This is the phase when all the tokens that have frequent occurrence but bear no value in the text analytics. This includes words such as ‘and’, ‘the’ and ‘a’.
  3. Text analytics - After the preparation of unstructured text data, text analytics techniques can now be performed to derive insights. There are several techniques used for text analytics. Prominent among them are text classification and text extraction.

    Text classification: This technique is also known as text categorization or tagging. In this step, certain tags are assigned to the text based on its meaning. For example, while analyzing customer reviews, tags like “positive” or “negative” are assigned. Text classification often is done using rule-based systems or machine learning-based systems. In rule-based systems, humans define the association between language pattern and a tag. “Good” may indicate positive review; “bad” may idenitfy a negative review.

    Machine learning systems use past examples or training data to assign tags to a new set of data. The training data and its volume are crucial, as larger sets of data helps the machine learning algorithms to give accurate tagging results. The main algorithms used in text classification are Support Vector Machines (SVM), Naive Bayes family of algorithms (NB), and deep learning algorithms.

    Text extraction: This is the process of extracting recognizable and structured information from the unstructured input text. This information includes keywords, names of people, places and events. One of the simple methods for text extraction is regular expressions. However, this is a complicated method to maintain when the complexity of input data increases. Conditional Random Fields (CRF) is a statistical
    method used in text extraction. CRF is a sophisticated but effective way of extracting vital information from the unstructured text.

What Happens After Text Analytics?

Once the text analytics methods are used to process the unstructured data, the output information can be fed to data visualization systems. The results can then be visualized in the form of charts, plots, tables, infographics, or dashboards. This visual data enables businesses to quickly spot trends in the data and make decisions.